Hallo zusammen

das gibt’s

Neues

bei uns

wir, das aktuelle Team hier bei OLaura wollen Euch recht herzlich willkommen heißen, beim neuen Radio für die Oberlausitz.
Wir freuen uns sehr, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Wenn ihr Glück habt, seid ihr vielleicht sogar zu einer Uhrzeit hier bei uns, bei der auch gerade der Stream läuft… denn eines gleich mal vorweg, wir senden täglich erstmal im Durchschnitt nur 12 Stunden – das hat was mit Kosten zu tun – Wenn ihr tatsächlich während unserer Sendezeit da seid, dann hoffen wir, Euch gefällt unser Angebot und wenn nicht, dann auch gut, dann kommen wir nämlich gleich mal auf den Punkt:
Unser Ziel ist es nämlich nicht, alleine im stillen Studiolein, für Euch das Programm zu gestalten, denn am allerliebsten wäre es uns, es mit Euch zu gestalten. Euch zu Wort kommen lassen, Euch zu hören oder eure Lieblingsmusik und mit Euch zusammen einfach was gestalten und schaffen und uns, die wir hier alle zusammen in der Region nebeneinander leben, arbeiten und bzw. einfach nur sind, auch kennenzulernen.
Wir wissen ja nicht wie Ihr das seht, aber uns interessiert es sehr, was alles so bei uns los ist und wer sich hier für Was oder Wen engagiert und damit mein ich nicht nur die, von denen man vielleicht häufiger hört oder sieht, sondern auch von denen, die wir des Häufigeren vielleicht als viel zu selbstverständlich wahrnehmen.
Uns interessiert es unter anderen auch brennend, welche musikalischen Talente bei uns in der Region Zuhause sind und da sind wir auch relativ offen, was die Musikrichtung angeht, denn uns geht es – ja auch um Musik – aber vorrangig geht es uns um Euch.
Wir stellen euch also jetzt mal unsere Idee etwas genauer vor.
Die Idee, die uns gemeinsam schon etwas länger begleitet und die uns aber auch schon ein paar Rückschlage beschert hat….aber !…wir sind dran geblieben, ganz einfach weil es uns etwas bedeutet und wir auch daran glauben. Vielleicht können wir Euch mit unserer Vision ja ebenfalls begeistern und vielleicht auch motivieren mit zu machen….aber dazu später Näheres.
Jetzt erstmal die wichtigsten Fakten  zu und und unserem Vorhaben in der Kurzübersicht.

Wer

Oberlausitzer Radio e.V.

Wo

unser Studioort ist in Zittau

Wen

für die Oberlausitzer

Wann

Montag bis Donnerstag
 14 – 24 Uhr
 
Freitag und Samstag
14 – 02 Uhr
 
Sonntag
10 – 24

Was

  • Musiksendungen
  • Liveübertragung von Konzerten
  • Interviews mit Musikern
  • Konzerte auch gerne aus dem Studio, wie es halt möglich ist
  • Veranstaltungstipps
  • Berichte über Veranstaltungen nachträglich
  • Berichte über Veranstaltungen LIVE dabei
  • Berichte über Menschen – Freunde, Vereine, Familien, Kollegen, Nachbarn und gerne auch ihre Lieblingsmusik
Wir sind auch offen für weitere Vorschläge und Ideen für Sendungen. Wir stellen Sendeplätze zur Verfügung und entscheiden gemeinsam als Team wie der Sendeplan aussieht. Idealerweise finden sich Menschen zusammen, die ähnliche Ideen haben und sich in einem gemeinsamen Format zusammen schließen um diese dann zu realisieren.
Und da sind wir auch schon bei dem einen wichtigen, wenn nicht sogar der wichtigsten Punkt in unserer Idee. Es geht uns nämlich um Gemeinsamkeiten. Und wenn es erstmal nur um die Gemeinsamkeit geht, dass wir alle gemeinsam hier zusammen leben. Wir werden, wenn wir uns darauf konzentrieren, entdecken, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt. Vielleicht ist es der selbe Musikgeschmack, vielleicht ist es ein ähnliches Hobby, vielleicht die gleiche Passion, vielleicht aber auch nur die Teilnahme an der gleichen Veranstaltung.
Ganz eng gekoppelt mit der Gemeinsamkeit ist das Verbinden. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden bzw. Konkurrenzveranstaltungen entwickeln, sondern wir wollen Euch hören und sichtbar machen, die Ihr eh schon was organisiert und Euch engagiert für die Belebung unserer Region. Wir wollen gerne mit Euch zusammenarbeiten und von euren Veranstaltungen berichten oder senden….idealerweise wenn die Musizierenden sogar aus unserer Region kommen. Denn da sind wir wieder bei der Oberlausitz und ihren Menschen, über die wir mehr erfahren wollen. Und um das gleich noch nachzuschieben, die Oberlausitz hört für uns nicht an der Grenze auf. Der Blick bzw. das Hören über die Grenze ist für uns selbstverständlich.
Na wie gefällt Euch unsere Idee?
Könnt Ihr damit was anfangen?
Habt Ihr vielleicht sogar eine Idee bekommen?
Oder ihr fühlt ihr Euch irgendwie anderweitig angesprochen?

Wir freuen uns über jegliches Feedback bzw. Kontaktaufnahme.
Für diejenigen, die von der Idee begeistert sind, vielleicht mitmachen möchten aber nicht wissen wie, gibt´s im nächsten Beitrag noch einen Überblick, wie Du uns bei der Verwirklichung unserer Idee unterstützen kannst und idealerweise Teil unseres Teams wirst. Denn die Umsetzung ist schon eine Herausforderung, die wir in der jetzigen Konstellation nicht bewältigen können. Aber so ist es ja auch von Anfang an nicht angedacht. Wir haben aber gerne schon mal den Grundstein für Euch gelegt, ein Studio, eine Struktur und Grundorganisation vorbereitet und Suchen nach Euch.
Wenn Euch gefällt, was wir vorhaben dann lasst mehr Menschen von unserem Vorhaben wissen. Fühlt euch eingeladen, es zu teilen und weiterzutragen.
 
Bis dahin.
Euer OLaura-Team
 
Wir hören uns!